Home > Unsere Schule > Schulleben  Sie sind hier

Schulleben


Schule ist mehr als Unterricht!

Langjährige Tradition sind die "Wickenblätter". Regelmäßig vor den Weihnachts- und Sommerferien erhalten die Eltern unserer Schulkinder in dieser kleinen Schulzeitung Einblicke in unser Schulleben und besondere Unterrichtsprojekte. Die Kinder sind immer sehr stolz, wenn ein Bild oder ein Text von ihnen darin veröffentlicht wird. Darüberhinaus wird darin Wissenswertes über die aktuelle Schulprogrammarbeit sowie Planungen oder Veränderungen sächlicher oder personeller Rahmenbedingungen vermittelt.
Hier finden Sie die "Wickenblätter" von Dezember 2020, Juni 2021, Dezember 2021, Juni 2022, Dezember 2022, Juni 2023 und Dezember 2023.

Einschulung 2023

Die Einschulung ist für die Kinder und ihre Familien immer ein besonderes Ereignis, das wir gerne feierlich gestalten.
Am Standort Alfter haben die alten und neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes gemeinsam gefeiert. Auch Familien nicht christlicher Glaubensrichtungen haben gerne teilgenommen. Schülerinnen und Schüler mehrerer Klassen haben den Gottesdienst mitgestaltet. Bilder von der Feier in Alfter finden sie hier.
Am Standort Meckenheim haben wir uns in diesem Jahr für eine alternative Feier ohne Gottesdienst entschieden. Die GGS-Merl hat uns für die Feier ihre Aula zur Verfügung gestellt. In diesem Rahmen ist eine fröhliche Feier mit allen Schulkindern des Standorts gelungen.
Bilder von der Feier in Meckenheim finden Sie in der hier.

Klassenfahrt der Klasse 4 - August 2023

Mindestens einmal während der Grundschulzeit, in der Regel im 4. Schuljahr, unternehmen unsere Klassen eine meist dreitägige Klassenfahrt in die nähere Um gebung. Indiesem Jahr 2023 war das Ziel - wie meist in den letzten Jahren - die Jugendbildungsstätte in Rheinbach-Merzbach. Dort konnten die Kinder vielfältige Programmangebote nutzen und kamen rundum zufrieden von der Klassenfahrt zurück. Highlights waren eine Walderlebnistour und das Lagerfeuer mit Stockbrot, das auf keiner Klassenfahrt fehlen darf.

Sportfest im August 2023

Am 31.08.2023 haben wir erstmalig ein Schulsportfest durchgeführt. Das Ziel war es, den Kindern über vielfältige Bewegungsangebote vor allem Freude an sportlicher Betätigung zu vermitteln. So durften die Kinder einen ganzen Schulvormittag lang ihr Können in verschiedenen sportlichen Disziplinen erpoben und sich dabei richtig auspowern. Nach einem einführenden Aufwärmtraining gab es z.B. Techniktraining im Fußball und im Basketball, Staffellauf, Sackhüpfen, Schwungtuchspiele u.v.m.. Großen Ehrgeiz entwickelten die Kinder beim Tauziehen, v.a. beim Kräftemessen zwischen Kindern und Erwachsenen. Einige Eltern haben sich Zeit genommen, uns bei der Betreuung der einzelnen Gruppen zu unterstützen. Das war eine große Hilfe! Einige Bilder vom Sportfest finden Sie hier.

Abschlussfeiern Klasse 4 im Juni 2023

Der Schuljahresabschluss bedeutet für die Kinder des 4. Schuljahres nicht nur den Beginn der Sommerferien, sondern auch einen Abschied von der Schule und wird daher besonders gefeiert und gewürdigt.
Der gemeinsame Abschlussgottesdienst in der Gielsdorfer Kirche wurde wieder von den Kindern der Klasse 3 für die Viertklässler gestaltet. Auf einer gemeinsamen Feier in der Turnhalle wurde jedes Kind, das die Schule verlässt, einzeln verabschiedet und bekam einen Abschiedsbrief überreicht.
Es sind auch viele Eltern gekommen, um den Abschlussgottesdienst und die tolle Aufführung bei der Abschlussfeier in der Turnhalle mitzuerleben, die die Kinder vorbereitet hatten. Die Kinder der Leopardenklasse hatten ein eigenes Theaterstück geschrieben und eingeübt, bei dem die Kinder ihre besonderen Fähigkeiten präsentieren konnten und alle Zuschauer beeindruckt haben. Die Begeisterung war entsprechend groß. Bilder vom Abschlussgottes und der Abschiedsfeier finden sie hier.

St. Martin - November 2023

Am Morgen des 2.11. freute sich jedes Kind der Außenstelle in Meckenheim über seinen eigenen Weckmann. Vielen Dank dafür an den Förderverein! Am Abend fand dann trotz windigen Wetters der Martinszug in Meckenheim statt, glücklicherweise gab es keinen Regen, alles blieb trocken. Der Aufstell- und Startplatz war auf dem Schulhof der GGS Merl, gemeinsam mit den Klassen der Grundschule und der Waldschule. Die Kinder freuten sich sehr über den Sankt Martin, der erst voranritt und dann auf seinem Pferd alle vorbeiziehenden Kinder begrüßte. Am Ende versammelten sich alle Kinder vor dem großen Sankt Martinsfeuer am Merler Keil.
In Alfter musste der geplante schulinterne Martinszug am 11.11. zum nahegelegenen „Acker“ wegen des starken Regens leider ausfallen. Spontan haben wir dann die Martinsfeier die Turnhalle verlegt. Dort leuchteten die Laternen dann in der abgedunkelten Halle wunderschön. Begleitet von zwei Trompeten und einer Posaune, haben die Kinder Martinslieder gesungen und Kinder der Klasse 3 haben die Martinsgeschichte gespielt. Zurück in der Klasse konnte auch in Alfter jedes Kind einen leckeren Weckmann genießen. Bilder von der Martinsfeier in Alfter finden Sie hier.

Adventszeit/Nikolaus - 2023

Der Dezember ist alljährlich - neben dem schulischen Alltag - durch seine vorweihnachtliche Stimmung geprägt. Es passieren viele schöne und aufregende Dinge. In den Klassen werden Geschichten vorgelesen und es gibt kleine Geschenke aus dem Adventskalender. In vielen Klassen werden leckere Plätzchen oder Waffeln gebacken, so dass es an manchen Tagen im ganzen Haus duftet.
An beiden Standorten werden montagmorgens am Adventskranz weihnachtliche Lieder gesungen. In Alfter findet das Adventssingen vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof statt, was bei morgentlichem Dämmerlicht eine besondere Atmosphäre hat.
Auch der Nikolaus kommt in jede Klasse, liest jedem Kind vor, was in seinem "goldenen Buch" geschrieben steht. Als Geschenk hat er Plätzchen, Mandarinen und ein Spiel für die ganze Klasse dabei. Da ist die Freude groß! Vielen Dank an unseren Förderverein, der den Nikolaus durch die Finanzierung der Geschenke regelmäßig unterstützt!

Weihnachtsfeier - Dezember 2023

In diesem Jahr haben in allen Klassen an beiden Schulstandorten Weihnachtsfeiern mit Eltern und Geschwistern stattgefunden. Die Feiern waren erfreulicherweise überaus gut besucht - viele Familien haben sehr gerne - teils mit vielen Personen teilgenommen. Da war die Aufregung bei den Schulkindern natürlich groß! Im Vorfeld wurde eifrig für die geplanten Aufführungen geprobt und mit viel Ausdauer Texte auswendig gelernt. Die Freude und der Applaus der Zuschauer hat die Kinder dann für Ihre Anstrengungen belohnt.
In Alfter haben alle Klassen ihre Lieder und Theaterstücke bei einer gemeinsamen Weihnachtsfeier am 20.12. den anderen Schulklassen vorgeführt. Bei stimmungsvoller Beleuchtung war das ein schöner Jahresabschluss und Start in die Weihnachtsferien. Bilder von der Weihnachtsfeier in Alfter finden Sie hier.

Besondere Projekte

Zirkusprojektwoche im Juni 2022
Mit den finanziellen Mitteln des Schulministeriums unter dem Titel „Ankommen nach Corona“ haben haben wir die Zirkusprojektwoche mit anschließender Aufführung ausrichten können. Nils und Ina von der Zirkusschule "Reinspaziert" (Erlebnisakademie Rheinbach) haben unsere Lehrerinnen fortgebildet und bei der Projektdurchführung tatkräftig unterstützt. Mit ihrer lockeren, kindgerechten Art haben sie für viel Spaß gesorgt und die Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Kinder durften alle Zirkusthemen ausprobieren und anschließend drei Wunschthemen für die Aufführung benennen. Einer der drei Wünsche konnte für jedes Kind ermöglicht werden. Und dann wurde trainiert was das Zeug hält! Bilder von der Projektwoche finden Sie hier.

Zirkusaufführung am 17.06.2022
Der Höhepunkt war natürlich die Aufführung, für die wir die Aula der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl nutzen durften. Besonders schön und auch aufregend war es für die Kinder, wenn ihre Eltern und Geschwister im Publikum saßen. Und es waren sehr viele Eltern da, das war toll! In der Generalprobe wurde noch an den Feinheiten gefeilt, so dass die Zirkusnummern den letzten Schliff bekamen. So ist die Vorführung dann auch richtig gut gelungen und das Publikum hat begeistert applaudiert! Bilder von der Zirkusaufführung finden Sie hier.

Mosaikpojekt 2019/20 und 2020/21

Im Schuljahr 2019/20 ist an den Wänden des Treppenhauses unseres frisch sanierten Schulgebäudes eine große Landschaft mit verschiedenen Tierwelten entstanden.
Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
Das Projekt wurde gefördert durch das Landesprogramm „Kultur und Schule NRW“ und zusätzlich  durch den Förderverein unserer Schule finanziell unterstützt. Die Kinder haben unter Anleitung der Künstlerin Tana Ribeiro Tier- und Pflanzenmotive aus farbigen Mosaiksteinen zusammengefügt. So entstanden Kunstwerke, die von allen Kindern des Schulstandortes Alfter gemeinsam gestaltet wurden. Die Kinder schlugen die bunten Fliesen in kleine Stücke, gestalteten damit die Figuren und klebten sie auf vorbereitete Netze. Die Netze wurden schließlich an die Wand geklebt und verfugt. Bei allen Gestaltungsarbeiten und auch handwerklichen Schritten wurden die Kinder beteiligt.
Die Freude und der Stolz der Kinder waren riesig groß als sie das Ergebnis ihres Gemeinschaftswerkes schließlich an den Wänden bewundern konnten. Bilder von der Projektdurchführung 2019-20 und den entstandenen Kunstwerken finden sie in unserer Galerie.
Wir freuen uns sehr, dass unser Antrag auf erneute Förderung durch das Landesprogramm „Kultur und Schule NRW“ auch im Schuljahr 2020/21 genehmigt wurde. Daher konnte das Mosaikprojekt unter der Leitung der Künstlerin Tana Ribeiro fortgeführt werden. In diesem Schuljahr konnte auch unsere Außenstelle in Meckenheim-Merl beteiligt werden, so dass auch die dort unterrichteten Kinder der Schuleingangsphase ihre kreativen, gestalterischen Ideen einbringen können. Die Kinder haben die kreative Arbeit an den Mosaikbildern sehr genossen. In Kleingruppen haben sie immer weiter an der Gestaltung der Bilder gefeilt, so dass wirklich sehr schöne Ergebnisse erzielt wurden. In Meckenheim wird das kleine Foyer nun durch zwei wunderschöne Mosaiklandschaften geschmückt. Hier finden Sie Bilder von der Projektdurchführung 2020-21 in Meckenheim.
In Alfter tauchen beim Gang durch das Treppenhaus nun bis in die obere Etage immer wieder verschiedene Tier- und Landschaftsmotive auf. Die Kinder sind sehr stolz auf ihre gemeinsam erstellten Kunstwerke, über die sie sich täglich freuen können und die von Besuchern immer wieder bestaunt und bewundert werden. Hier finden Sie Bilder von der Projektdurchführung 2020-21 in Alfter.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Künstlerin Tana Ribeiro. Sie hat uns zwei Schuljahre lang begleitet und mit ihren künstlerischen Fähigkeiten und sehr viel Freude, Geduld und Einfühlungsvermögen mit den Kindern gearbeitet. Wenn Sie mehr über Projekte von Frau Ribeiro erfahren wollen, können Sie ihre Homepage besuchen: http://www.tana-mosaik-kunst.de

Einweihungsfeier und Schulfest 2019

Im Herbst 2019  haben wir unser neues, d.h. kernsaniertes Schulgebäude unter dem Motto "Schöner, größer, bunter" feierlich eingeweiht. Die Einweihungsfeier, am Freitag, den 04.10.2019  wurde durch verschiedene Grußworte bereichert. Es sprachen der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Herr Schuster, die Schulaufsichtsbeamtin, Frau Kreitz-Henn, der Bürgermeister von Alfter, Herr Dr. Schumacher, der Architekt der Bauwerkstatt Bonn, Herr Decker und die Elternvertreterin, Frau Janzen. Den Abschluss der Feier bildete die Einsegnung durch Pfarrer Schneider, der evangelischen Kirchengemeinde am Kottenforst und Pfarrer Theisen, der katholischen Gemeinde, St. Jakobus. Die Redebeiträge wechselten sich jeweils ab mit einer Vorführung der Kinder. Die Kinder haben alle ihr Bestes gegeben, so dass ein rundum schönes und abwechslungsreiches Programm entstand.
Am nächsten Tag haben wir dann alle zusammen mit Kindern, Eltern, Verwandten, Freunden sowie ehemaligen Schüler/innen und Kolleg/inn/en ein fröhliches  Schulfest gefeiert. Es gab viele Spiel- und Bewegungsangebote und ein riesiges Kuchenbuffet mit von Eltern gespendetem Kuchen. Die Kinder konnten die eingeübten Vorführungen dann auch Ihren Familien präsentieren, worauf sie sich ganz besonders gefreut haben. Das Schulfest konnte durch die tatkräftige Mithilfe vieler Eltern sowie die organisatorische und finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein zu einem sehr schönen Fest werden.

Projektwoche „gesunde Ernährung“

Im Herbst findet regelmäßig unsere Projektwoche „So schmeckt es richtig gut“ zur gesunden Er­nährung statt. Entsprechend unserem schuleigenen Curriculum wer­den in allen Klassen aufbauend vom 1. bis zum 4. Schuljahr die The­men „Obst und Gemüse“, „Rund um den Apfel“, „Rund um die Kartof­fel“, „Vom Korn zum Brot“ und schließlich „Nährstoffe“ behandelt. Die Kinder bereiten mit viel Spaß gesunde Leckereien zu und essen sie gemeinsam. Sie sammeln viele praktische Erfahrungen, lernen manches Neue kennen und probieren bislang unbekannte oder "verschmähte" Lebensmittel. Natürlich erwerben sie auch viel neues Wissen über die Lebensmittel.
Auf einer Abschlussveranstaltung präsentiert jede Klasse , womit sie sich in der Woche beschäftigt hat. Es gibt Fotos zu sehen, es werden Lieder gesungen und Rätsel gestellt und vor allem gibt es für jede Klasse etwas Leckeres zum Probieren!

TuWas Projekte tuwas-logo sparkasse-logo

Seit einigen Jahren nehmen wir an dem Projekt "TuWas! - Technik und Naturwissenschaften an Schulen" teil. Tu­Was! wurde von den Industrie- und Handels­kammern (IHK) Bonn/Rhein-Sieg und Köln initi­iert und wird von der GBFW (Gesellschaft für berufliche Förderung in der Wirtschaft e.V.) organisiert. TuWas! stellt Grundschulen zu The­men aus den Bereichen Technik und Naturwissenschaften zweimal im Schuljahr erprobtes Unterrichtsmaterial zur Verfügung und bietet den Lehrkräften themenbezogene Fortbildungen an. Das Projekt wird durch die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln finanziert.
Das bei Kindern und Lehrerinnen beliebteste Projekt ist immer wieder die Aufzucht der Schmetterlinge. Es ist schon ein kleines Wunder „live“ zu beobachten, wie aus einer kleinen Raupe zuerst eine Puppe und dann ein wunderschöner Schmetterling wird!

Karneval

Zu Karneval wird es bunt. An Weiberfastnacht steht die ganze Schule Kopf. Wenn wir am Alfterer Kinderkarnevalszug teilnehmen, werfen wir in farbenfrohen, selbst entworfenen und von den Kindern gefertigten Kostümen gemeinsam Kamelle. Im Jahr 2023 waren wir als "bunte Paradiesvögel" unterwegs. Finanziert werden die Kamelle teilweise durch Spenden von Eltern und zum großen Teil durch den Förderverein unserer Schule.

Schulausflüge

Einmal jährlich unternimmt unsere Schule üblicherweise einen Tagesausflug oder besucht eine Theateraufführung. Manchmal gestalten wir diese Ausflüge als gemeinsame Schulaktion, manchmal geht’s aber auch gruppenweise los... Finanziert werden diese Schulausflüge regelmäßig durch den Förderverein unserer Schule.
Nach zweijähriger Coronapause konnten wir im Juni 2022 endlich wieder einen großen gemeinsamen Schulausflug machen. Der Ausflug zum Bubenheimer Spieleland war ein voller Erfolg! Die Kinder waren begeistert. Sie haben das riesige Gelände in kleinen Gruppen oder zu zweit erkundet, an den Spielgeräten einige Herausforderungen gemeistert, ihre Geschicklichkeit erprobt und sich richtig ausgetobt. 

Unterrichtsfahrten / Unterrichtsgänge

Je nach Thema des Sachunterrichtes unternehmen die Klassen Unterrichtsfahrten oder -gänge, um die Lerninhalte möglichst „hautnah“ und real erleben zu können. So haben Klassen bereits den Kölner Zoo oder verschiedene Museen in der Umgebung besucht.
Im Rahmen der Projektwoche zur gesunden Ernährung besuchen die Klassen z.B. regelmäßig den Naturhof Wolfsberg in Alfter-Impekoven bzw. den Obsthof Steinbüchel in Meckenheim. Dort können die Kinder Äpfel ernten, probieren und Vieles über den Apfelanbau lernen. Auch ein Besuch in einer Bäckerei, bei dem die Kinder selber etwas backen dürfen, findet regelmäßig im Rahmen der Projektwoche statt.