Home > Unsere Schule > Unterricht > Medien  Sie sind hier

Digitale Medien

In der Grundschule sind die elektronischen Informations- und Kommunikationstechnologien (z.B. PC, iPad) ebenso wie traditionelle Medien (z.B. Bücher) Hilfsmittel des Lernens aber auch Gegenstand des Unterrichts. (vgl. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule NRW)
Das heißt, die Kinder lernen mithilfe der Medien, sie lernen aber auch mit den Medien sachgerecht umzugehen und sie sinnvoll zu nutzen.

Entsprechend den im Medienkompetenzrahmen NRW formulierten Kompetenzerwartungen ist es unser Ziel, den Kindern die Grundlagen digitaler Kompetenzen zu vermitteln. In unserem Medienkonzept haben wir die Ziele des Medienkompetenzrahmens für den Grundschulbereich konkretisiert.

So soll der Unterricht in der Grundschule den Kindern eine Orientierung über wichtige Informationsmöglichkeiten vermitteln und sie anleiten diese sinnvoll zu nutzen (z.B. Recherche zu einem Unterrichtsthema mithilfe von Kindersuchmaschinen).

Im Sachunterricht wird die Nutzung digitaler Medien selbst zum Gegenstand des Unterrichts. Darüber hinaus werden aber auch im Deutsch-, Mathematik-, Sachunterricht oder sogar im Musik- oder Kunstunterricht digitale Medien als Hilfsmittel genutzt. Beides trägt dazu bei, die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln.

Kind am Computer

In offenen Unterrichtsformen (z.B. Arbeitsplan) nutzen die Kinder die Computer, um mit Lernprogrammen individuell zu arbeiten.

Mädchen am Computer

Seit dem Schuljahr 2023-24 steht jeder Schülerin und jedem Schüler ein iPad zur individuellen Nutzung zur Verfügung. Zusätzlich befinden sich in den Klassenräumen 3-4 PCs/Laptops. Leistungsfähiges W-LAN ist in allen Räumen verfügbar. Beamer und Dokumentenkameras ermöglichen in jedem Unterrichtsraum die Präsentation von Unterrichtsmaterialien oder Arbeitsergebnissen der Schülerinnen und Schüler. In Verbindung mit einem Lehrertablet, über das alle Lehrkräfte verfügen, können Unterrichtsinhalte vielfältig, zeitgemäß und sehr ansprechend präsentiert und z.B. über eine Whiteboard-App auch digital bearbeitet werden.