Mobilitätserziehung
Im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung werden wichtige Aspekte aus folgendenden Bereichen erarbeitet:
Sicherheitserziehung
Sozialerziehung
Umwelterziehung
Gesundheitserziehung
Inhaltliche Schwerpunkte der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2)
Die Grundlage unserer Mobilitätserziehung ist eine umfassende psychomotorische Förderung, die das Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Anpassungs- und Reaktionsvermögen schult.
Die Kinder trainieren diese grundlegenden Fähigkeiten sowohl im Sportunterricht als auch in den Pausen oder in der Nachmittagsbetreuung beim Fahren mit dem Roller und anderen schuleigenen Fahrzeugen.
Die
inhaltlichen Schwerpunkte der Verkehrserziehung in den ersten
Schuljahren beziehen sich darüber hinaus insbesondere auf das verkehrssichere Verhalten als
Fußgänger und die Benutzung des Schulbusses bzw. der
öffentlichen Verkehrsmittel.
Inhaltliche Schwerpunkte der Klassen 3 und 4
Die
SchülerInnen üben das verkehrssichere Verhalten als Radfahrer, lernen
Bestandteile des Fahrrades kennen und sollen sicherheitsrelevante
Aspekte beurteilen können.
Den Abschluss bilden das Radfahrtraining und die theoretische Radfahrausbildung mit anschließender Prüfung.
Ausführlichere Informationen finden Sie in unserem Konzept zur Verkehrs- und Mobilitätserziehung.