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Mobilitätserziehung

Im Rahmen der Verkehrs- und Mobilitätserziehung werden wichtige Aspekte aus folgendenden Bereichen erarbeitet:

Inhaltliche Schwerpunkte der Schuleingangsphase (Klassen 1 und 2)

Die Grundlage unserer Mobilitätserziehung ist eine umfassende psychomotorische Förderung, die das Wahrnehmungs-, Bewegungs-, Anpassungs- und Reaktionsvermögen schult.

Der Umgang mit Roller und Fahrrad wird mit schuleigenen Fahrzeugen angebahnt und trainiert.

Radfahrennochmal Radfahren


Daneben beziehen sich die inhaltlichen Schwerpunkte der Verkehrserziehung in den ersten Schuljahren insbesondere auf das verkehrssichere Verhalten als Fußgänger und die Benutzung des Schulbusses bzw. der öffentlichen Verkehrsmittel.

Inhaltliche Schwerpunkte der Klassen 3 und 4

Die SchülerInnen üben das verkehrssichere Verhalten als Radfahrer, lernen Bestandteile des Fahrrades kennen und sollen sicherheitsrelevante Aspekte beurteilen können.

Radfahrer mit Polizist3

Den Abschluss bilden das Radfahrtraining und die Radfahrausbildung mit anschließender Fahrradprüfung.

Ein weiteres Thema sind angemessene Erste Hilfe Maßnahmen am Unfallort.