Home > Unsere Schule > Unterricht > Bildungsgänge  Sie sind hier

Bildungsgänge

Wir unterrichten unsere SchülerInnen nach den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule (Bildungsgang „Grundschule“). Das bedeutet: Wir bieten die gleichen Unterrichtsfächer an wie allgemeine Grundschulen und verfolgen die gleichen Ziele (Kompetenzerwartungen).
Damit Kinder mit Problemen in ihrer Sprachentwicklung die Ziele der Grundschule erreichen können, sind sprachheilpädagogische Hilfen von besonderer Bedeutung. Das übergeordnete Ziel ist dabei immer, den Übergang in eine allgemeinbildende Schule zu ermöglichen.

Hat jedoch ein Kind mit dem vorrangigen Förderbedarf Sprache zudem nachhaltige Lernprobleme und ist daher mit dem Grundschulstoff überfordert, wird es zieldifferent, d. h. nach dem Bildungsgang „Lernen“, unterrichtet. Die Inhalte des Unterrichts orientieren sich aber auch für diese Schülergruppe an den Lehrplänen der Grundschule.