Additive Sprachförderung
An unserer Schule erhalten die Kinder der Schuleingangsphase über die reguläre Stundentafel hinaus einmal pro Woche eine Stunde spezifische Sprachförderung in einer Kleinstgruppe. Ziel dieser Förderstunde ist es, die Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf ihre individuellen sprachlichen Probleme zu fördern. Durch eine jahrgangsübergreifende Gruppenbildung wird es ermöglicht, Kinder mit ähnlichen Schwierigkeiten zusammenzufassen und somit eine effektivere Förderung zu ermöglichen.
In jeder Fördergruppe wird ein spezifischer sprachlicher Bereich gefördert. Dies sind beispielsweise:
-
Anbahnung und Training korrekter Artikulation in Verbindung mit Grundlagen für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb (Phonologische Bewusstheit)
Aufbau und Verbesserung der grammatischen Fähigkeiten (Wortformen und Satzbildung),
Strategien zur Wortschatzerweiterung und Merkfähigkeit,
Auf
Grundlage der Förderdiagnostik legen die Klassenleitungen jeweils zum
Schuljahres- und Halbjahresende für jedes Kind einen vorrangigen
Förderbereich fest und ordnen es einer Fördergruppe zu.