FOGS - Fördernde Offene GanztagsSchule
Zum Schuljahresbeginn 2016/17 wird die FOGS der Schule An der Wicke neu gegründet. Es wird zunächst eine Gruppe mit 12 Kindern eingerichtet.
Der Standort der Einrichtung ist die Hauptstelle der Schule An der Wicke, die sich derzeit in den Räumen der Hauptschule Alfter-Oedekoven befindet. Schülerinnen und Schüler, die in der Außenstelle der Schule unterrichtet werden und die FOGS besuchen, werden nach Unterrichtsende mit dem Schülerspezialverkehr zur Hauptstelle transportiert.

Auftrag der FOGS
Unser Auftrag besteht zum Einen darin, Eltern dabei zu unterstützen, Familie und Beruf zu vereinbaren. Hierin unterscheidet sich die FOGS nicht von anderen OGS-Einrichtungen. Über dieses wichtige Ziel hinaus will die FOGS einen Beitrag zur individuellen Förderung der Kinder im Bereich der Nachmittagsbetreuung leisten.

Die Kinder der FOGS besuchen vormittags die Schule An der Wicke, Förderschule mit dem Schwerpunkt Sprache. Sie haben einen vorrangigen Förderbedarf im Bereich Sprache.
Viele der Kinder haben aber darüber hinaus auch Bedarf an Förderangeboten im Bereich Wahrnehmung und Bewegung sowie in emotionalen und sozialen Bereichen. Unser Anliegen ist die Förderung der Gesamtentwicklung und -persönlichkeit der Kinder.
Die fördernde Nachmittagsbetreuung soll demnach zu einer positiven Entwicklung der Kinder beitragen. Dabei sollen die Kinder sich aber auch einfach wohl fühlen und an den vielfältigen Angeboten Spaß haben.

In zunächst einer kleinen Gruppen von 12 Schülerinnen und Schülern werden die Kinder von qualifiziertem pädagogischen Personal in enger Kooperation mit der Schule betreut.

Träger
Träger der Einrichtung ist die Caritas Jugendhilfe Gesellschaft St. Ansgar.

Betreuungszeiten
Die Betreuung erfolgt von Unterrichtsende täglich bis 16.00 Uhr.
An ganztägigen Konferenz- /Fortbildungstagen der Schule wird eine Notbetreuung für ansonsten unversorgte Kinder gewährleistet.
In den Ferien sowie an beweglichen Ferientagen bleibt die Einrichtung geschlossen.